Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Baden-Württemberg / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport; Deutsche Sportjugend; Deutscher Sportbund |
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Titel | DSB-Sprint-Studie. Ergänzende Informationen.[Inklusive] Kurzfassung der DSB-Sprint-Studie. |
Quelle | Stuttgart: Baden-Württemberg. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2006), 12, 15 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Umfrage; Eltern; Schulleiter; Sportstätte; Lehrer; Schüler; Handlungsorientierung; Lehrplan; Außerunterrichtlicher Schulsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse; Deutschland-BRD |
Abstract | Es werden hier ergänzende Informationen zur SPRINT-Studie gegeben. Daneben wird über konkrete Aussagen über die strukturellen Rahmenbedingungen des Schulsports in Kurzform informiert über die subjektiven Perspektiven der beteiligten Akteure wie Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. Insgesamt wurden in sieben ausgewählten Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) in den Klassenstufen vier, sieben und neun aller Schulformen (außer Berufsschulen) insgesamt 8.863 Schülerinnen und Schüler, 4.352 Eltern, 1.158 Sportlehrkräfte und 191 Schulleitungen befragt. Die programmatischen Grundlagen des Schulsports (wie z.B. Lehrpläne und Richtlinien) sowie die Situation der Sportstätten im Schulsport (an ca. 4.000 Schulen) wurden bundesweit untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung signalisieren eine positive Grundstimmung zum Fach Sport: Schülerinnen und Schüler sowie Schulleitungen und Eltern schätzen den Sportunterricht und erkennen seine Bedeutung. Das Engagement und die Fachkompetenz der Sportlehrkräfte werden positiv bewertet. Zudem ist auch der außerunterrichtliche Schulsport in breitem Maße an den Schulen etabliert. Kooperationsformen zwischen Schulen und Sportvereinen werden seitens der Schulleitungen besonders beurteilt. In vielen Bereichen des Schulsports gibt es Verbesserungsbedarf. So verweist die DSB-SPRINT-Studie auch auf bestehende Probleme des Schulsports und weist diese in Umfang, Ausprägung und Intensität nach. Insofern eröffnet die Studie die große Chance, auf der Basis der SPRINT-Ergebnisse in einen wissenschaftlich fundierten Dialog über die Bedeutung und Rolle des Schulsports, seine inhaltlichen und methodischen Ausrichtungen sowie Leistungen und Wirkungen eintreten zu können, um zukunftsweisende Impulse für einen "besseren" oder "weiterentwickelten" Schulsport zu initiieren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2025/1 |