Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNoetzel, Ida; Becker, Linda; Plettenberg, Elisabeth von; Kehne, Miriam
TitelForschungsstand zu Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag in Deutschland: ein Scoping Review.
Gefälligkeitsübersetzung: State of research on exercise, play and sport in all-day schools in Germany: a scoping review.
QuelleIn: Forum Kinder- und Jugendsport, 5 (2024) 1, S. 70-83
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2730-7212; 2730-7220
DOI10.1007/s43594-024-00123-5
SchlagwörterSchulpolitik; Bewegungsraum; Ganztagsschule; Schulkind; Gemeindeverwaltung; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Vereinssport; Forschungsstand; Bewegungsangebot; Kooperation; Literaturübersicht; Deutschland-BRD
AbstractDie Studienlage zum Thema Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag in Deutschland zeigt sich vielseitig. Das Forschungsfeld ist neben wenigen umfassenden, überregionalen Studien durch kleinere Studien mit spezifischen inhaltlichen Schwerpunkten gekennzeichnet. Das vorliegende Scoping Review zielt darauf ab, die Erkenntnisse des Forschungsfeldes der circa vergangenen 20 Jahre zu systematisieren. Leitend ist die Forschungsfrage "Wie stellt sich der aktuelle Forschungsstand im Feld von Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag in Deutschland dar?" Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche in fünf Datenbanken konnten aus 2365 Publikationen 52 in die Analyse eingeschlossen werden. Überwiegend wurden regionale Querschnittsstudien mit spezifischem Fokus durchgeführt. Die Studien befassen sich zumeist mit den Rahmenbedingungen von Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag sowie mit den Charakteristika von Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag. Die Analyse verdeutlicht unter anderem den Mangel an längsschnittlichen Studien sowie den Forschungsbedarf im Bereich der Qualität von Bewegung in diesem Setting. (Autor).

There is a variety of studies on the topic of exercise, play and sport in all-day schools in Germany. The field of research is characterized by a few comprehensive nationwide studies as well as smaller studies with specific thematic focuses. This scoping review aims to systematize the findings of the research field from approximately the last 20 years. The main research question is "What is the current state of research in the field of exercise, games and sport in all-day schools in Germany?" Based on a systematic literature research in five databases, 52 out of 2365 publications were included in the analysis. The majority were regional cross-sectional studies with a specific focus. The studies predominantly deal with the framework conditions for exercise, games and sport in all-day schools as well as the characteristics of exercise, games and sport. Among other aspects, the analysis highlights the lack of longitudinal studies and the need for research in the field of the quality of physical activity in this setting. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Kinder- und Jugendsport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: