Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spingler, Clara |
---|---|
Titel | "Free Open Access Medical Education" (FOAM): Möglichkeiten und Grenzen anhand einer FOAM-basierten Fortbildungsveranstaltung (Fit für den Dienst). |
Quelle | Ulm: Universität Ulm (2024), III, 78 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Ulm, 2024. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.18725/OPARU-53419 |
URN | urn:nbn:de:bsz:289-oparu-53495-8 |
Schlagwörter | Soziale Software; Medizin; Medizinische Ausbildung; Dissertation; Open Access |
Abstract | Free Open Access Medical Education (FOAM) definiert einen Rahmen für Medizinische Inhalte auf Social Media. Die Dissertation präsentiert einen Überblick zu FOAM und dessen Vor- und Nachteilen sowie vorhandene deutsch- und englischsprachige Formate. Das dreitägige Fortbildungsprogramm Fit für den Dienst für Assistenzärztinnen und -ärzte wurde mithilfe von FOAM-Inhalten konzipiert und mittels einer Selbsteinschätzung sowie einer Mini-Clinical Examination evaluiert. Fortbildungsprogramme wie Fit für den Dienst können die praktischen und theoretischen Fähigkeiten von Ärztinnen und Ärzten verbessern und stellen eine Möglichkeit dar, FOAM-Inhalte in die medizinische Lehre zu integrieren. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |