Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerz, Maria
TitelFALKE-E Studie: Erklären im Englischunterricht.
Eine empirische Studie zu Vokabelerklärungen aus Sicht von Lehrkräften, Lernenden, Lehramtsstudierenden und Dozierenden.
QuelleErfurt: Universität Erfurt (2024), 438 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Erfurt, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:gbv:547-202400430
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Englisch; Englischunterricht; Dissertation
AbstractWelche Bedeutung hat Erklären im gegenwärtigen Englischunterricht? Was genau versteht man unter Erklären im Unterricht und was ist `gutes` Erklären? Welche Merkmale sind für die Qualität von (Vokabel-)Erklärungen relevant? Wie beurteilen Schüler_innen, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Die FALKE-E(nglisch) Studie nutzt dabei quantitative und qualitative Auswertungsverfahren. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Beurteilenden. Erklärende können sich mitunter kaum in die Rolle der Adressat_innen zurückversetzen (expert blind spot). Für die Kriterien Adressatenorientierung, Strukturiertheit, Sprech- und Körperausdruck und englischdidaktische Aspekte kann mittels einer quantitativen Regressionsanalyse ein Zusammenhang mit der Bewertung einer Erklärung nachgewiesen werden. Basierend auf der qualitativen Analyse werden zwölf Hauptkriterien mit 113 Sub- und Subsubkategorien für gutes Erklären identifiziert. Die FALKE-E Studie leistet mit ihren Erkenntnissen zu Kriterien guten Erklärens einen Beitrag zur englischdidaktische Grund¬lagenforschung und eröffnet mit ihrem Mixed-Methods-Design aus Perspektiven- und Methodentriangulation forschungs¬methodologisch ein neues Feld. Besondere Bedeutung kommt ihr zudem als Teil des elf Fächer umfassenden transdisziplinären Projekts FALKE zu. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: