Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNolle, Timo
TitelDrei Thesen zur Förderung von Reflexions- und Handlungskompetenz in beruflichen Handlungssituationen - Weiterentwicklung des Konzepts "Lehrkräftebildung als Tanz für zwei".
QuelleIn: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, 29 (2023) 2, 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
DOI10.3278/SEM2302W013
SchlagwörterBeratung; Feedback; Reflexion (Phil); Besprechung
AbstractDas Spannungsfeld zwischen Bewertung und Beratung im Referendariat birgt viel Potential für Missverständnisse und Konflikte, weil die Rollen und Aufgaben der beteiligten Personen ständig klar sein müssen. Der vielerorts angestrebte Haltungswechsel auf Seiten der Fachleiter:innen/Ausbilder:innen und der Ausbildungskonzeption allgemein hin zu mehr Beratung und Förderung von Reflexivität kann nur Früchte tragen, wenn dadurch ebenso die Referendar:innen mehr zu eigenverantwortlichen Gestalter:innen ihres Lernprozesses werden. In diesem Beitrag wird zunächst ein bereits seit 2020 etabliertes Beratungs-/Fortbildungskonzept für Fachleiter:innen/Ausbilder:innen vorgestellt. Im Verlauf der vielen Durchführungen in ganz Deutschland entstanden drei Thesen und dazu passende direkt umsetzbare Methoden für die Seminararbeit zur Förderung von Reflexions- und Handlungskompetenz.
Erfasst vonWbv Media GmbH & Co. KG
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar : bak-Vierteljahresschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: