Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hascher, Tina |
---|---|
Titel | Von der Bedeutung der Emotionen im Praktikum der Lehramtsausbildung. |
Quelle | In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, 29 (2023) 3, 12 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
DOI | 10.3278/SEM2303W010 |
Schlagwörter | Emotion; Kognition; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil) |
Abstract | Nicht ausschließlich die kognitive Dimension impliziten und expliziten Wissens spielt eine Rolle bei der Professionalisierung von Lehrkräften. Dass und inwiefern auch Emotionen zum Zuge kommen, legt der Beitrag dar. Dabei sind Emotionen nicht Kognitionen gegenüberzustellen, sondern sie sind als Öffner für das Nachdenken über Praxis wie als Hinweise darauf, wie Bewertungen aufgefasst werden, zu verstehen. |
Erfasst von | Wbv Media GmbH & Co. KG |
Update | 2025/1 |