Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lepper, Chantal; Steinmann, Vera |
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Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Status quo: Inklusion an Deutschlands Schulen : Schuljahr 2022/2023. |
Quelle | Gütersloh (2024), 6 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Factsheet / Bertelsmann Stiftung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.11586/2024068 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Schülerzahl; Allgemein bildendes Schulwesen; Bundesland; Arbeitspapier; Entwicklung; Quote; Regionaler Vergleich; Behinderter; Deutschland |
Abstract | "Das Recht auf diskriminierungsfreie und chancengerechte Bildung haben alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland - unabhängig davon, ob bei ihnen einen Förderbedarf festgestellt wurde oder nicht. Ein inklusives Schulsystem ermöglicht gemeinsames Lernen für alle Schüler:innen. Doch auch noch 15 Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (kurz: UN-BRK), in der das Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung festgeschrieben wurde, stellt sich die Frage, wo Deutschland auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem steht. Ist der flächendeckende Ausbau des inklusiven Schulsystems gelungen? Das neue Factsheet "Status quo: Inklusion an Deutschlands Schulen" beschreibt anhand aktueller Daten die Situation im Schuljahr 2022/23 und ordnet sie im Vergleich zum Vorjahr 2021/22 und zum Jahr 2008/09 ein, in dem die UN-BRK in Kraft getreten ist. Dabei wird der Blick auch auf die 16 Bundesländer gerichtet." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008-2023 (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2025/1 |