Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulrich, Angela; Frey, Andreas; Ertelt, Bernd-Joachim; Ruppert, Jean-Jacques |
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Titel | Unterstützung der Berufswahl Jugendlicher durch Beratung: Bedeutung von professionellen und familiären Akteuren. |
Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.): Beruf, Beruflichkeit, Employability. Bielefeld: wbv (2019) S. 295-310
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Reihe | Wirtschaft - Beruf - Ethik. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5465-0; 978-3-7639-5466-7 |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Lehrer; Informelle Kommunikation; Berufsberater; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Praktikum; Auswirkung; Unterstützung; Jugendlicher; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland |
Abstract | "Der Artikel untersucht die Bedeutung, die Eltern als informelle Berufsberater bei der Berufswahlentscheidung von Jugendlichen haben. Nach den Daten der National Educational Panel Study (2010), deren Kohorte 4 (SC 4) für diesen Artikel deskriptiv ausgewertet wurde, ist der Einfluss der Eltern auf die Berufswahl größer als der von Lehrern, Berufsberatern oder etwa dem Internet. Basierend auf den Ergebnissen empfehlen die Autoren daher die Kompetenzen und das Fachwissen der Eltern zu stärken, damit diese ihre Kinder, unabhängig von dem Niveau der eigenen Schulbildung, adäquat unterstützen können." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010-2011 (Autorenreferat, IAB-Doku). "The article examines parents' relevance as informal vocational consultants in the vocational choice of adolescents. For this purpose, cohort 4 (SC 4) of the National Educational Panel Study (2010) was analyzed descriptively. The results show the influence of parents on adolescents' vocational choice is larger than the influence of teachers, vocational counselors or the internet. Based on these findings, the authors recommend to strengthen the competences and expertise of the parents so that they can support their children adequately and independent of their own level of education." The study refers to the period 2010-2011 (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2025/1 |