Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeitner, Susanne (Hrsg.); Böhmer, Anselm (Hrsg.)
TitelDecolonise Lehrer*innenbildung.
Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse. 1st ed. 2024.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), IX, 164 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-658-43409-0; 978-3-658-43410-6
DOI10.1007/978-3-658-43410-6
SchlagwörterSchule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung
AbstractDer Band greift Überlegungen auf, die an postcolonial studies im erziehungswissenschaftlichen Kontext anschließen. Schule als Ort der Bildung, aber auch häufig als Ort von Othering und Diskriminierung wird hierbei in den Blick genommen. Die internationale Fachdebatte wird für die deutschsprachige Bildungsforschung erschlossen, gebündelt und in den hiesigen Kontext transferiert. Ziel ist es, den Blick auf Bildung, Schule und die meist verdeckt mitlaufenden Themen zu erweitern, für Diskriminierungswirkungen der Bildungsinstitutionen zu sensibilisieren und der epistemologischen Gewalt eine Dekonstruktion hegemonialen Wissens entgegenzusetzen. Die Herausgeber Dr. Susanne Leitner ist Juniorprofessorin für Inklusionspädagogik des Förderschwerpunkts emotionale und soziale Entwicklung an der PH Ludwigsburg. Dr. Anselm Böhmer ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg. Inhalt: "Was macht Rassismus?"- Philosophische Impulse zu einem, postcolonial concept of hybridity' in der Lehramtsausbildung -- Inklusion und Diversität -- Veränderung und Sonderpädagogik -- Dekonstruktionen und Konstruktionen im Spannungsfeld von Genes und Geltung aus Sicht erwägungsorientierter Bildung -- Digitalisierung, Nachhaltigkeit und (Medien)Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Soziale Diskriminierung in der postmigrantischen Lehrer*innenbildung.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: