Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leitner, Susanne (Hrsg.); Böhmer, Anselm (Hrsg.) |
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Titel | Decolonise Lehrer*innenbildung. Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse. 1st ed. 2024. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), IX, 164 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-43409-0; 978-3-658-43410-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-43410-6 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung |
Abstract | Der Band greift Überlegungen auf, die an postcolonial studies im erziehungswissenschaftlichen Kontext anschließen. Schule als Ort der Bildung, aber auch häufig als Ort von Othering und Diskriminierung wird hierbei in den Blick genommen. Die internationale Fachdebatte wird für die deutschsprachige Bildungsforschung erschlossen, gebündelt und in den hiesigen Kontext transferiert. Ziel ist es, den Blick auf Bildung, Schule und die meist verdeckt mitlaufenden Themen zu erweitern, für Diskriminierungswirkungen der Bildungsinstitutionen zu sensibilisieren und der epistemologischen Gewalt eine Dekonstruktion hegemonialen Wissens entgegenzusetzen. Die Herausgeber Dr. Susanne Leitner ist Juniorprofessorin für Inklusionspädagogik des Förderschwerpunkts emotionale und soziale Entwicklung an der PH Ludwigsburg. Dr. Anselm Böhmer ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg. Inhalt: "Was macht Rassismus?"- Philosophische Impulse zu einem, postcolonial concept of hybridity' in der Lehramtsausbildung -- Inklusion und Diversität -- Veränderung und Sonderpädagogik -- Dekonstruktionen und Konstruktionen im Spannungsfeld von Genes und Geltung aus Sicht erwägungsorientierter Bildung -- Digitalisierung, Nachhaltigkeit und (Medien)Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Soziale Diskriminierung in der postmigrantischen Lehrer*innenbildung. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2025/1 |