Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinig, Hans Michael (Hrsg.); Simojoki, Henrik (Hrsg.); Hense, Ansgar (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.); Kaltenbach, Julian (Hrsg.) |
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Titel | Christlicher Religionsunterricht (CRU). Rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen. |
Quelle | Tübingen: Mohr Siebeck (2024), XII, 383 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart. 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-16-162489-6; 978-3-16-163650-9 |
Schlagwörter | Bildung; Lehrerbildung; Curriculum; Unterrichtsreform; Schulbuch; Religionsunterricht; Staatskirchenrecht; Interkonfessionelles Gespräch; Kirchenrecht; Religion; Religionspädagogik; Ökumene; Rechtswissenschaft; Systematische Theologie; Theologie; Aufsatzsammlung; Niedersachsen |
Abstract | Religionszugehörigkeit hat ihre Selbstverständlichkeit verloren. Das hat Folgen für die Gestaltung religiöser Bildung an öffentlichen Schulen. Niedersachsen reagiert darauf mit dem Modell eines von beiden Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts. Dieser wirft eigene juristische und theologisch-religionspädagogische Fragen auf, denen der vorliegende Sammelband nachgeht. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2025/1 |