Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sachse, Karoline; Kretschmann, Julia; Kocaj, Aleksander; Köller, Olaf; Knigge, Michel; Tesch, Bernd |
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Titel | IQB-Ländervergleich 2008/2009. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. |
Quelle | Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2012), 466 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. 5 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.20386/HUB-42659 |
Schlagwörter | Ländervergleich; Rating-Skala; Deutschunterricht; Erste Fremdsprache; Englischunterricht; Französischunterricht; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | In diesem Skalenhandbuch werden die Untersuchungen der Kompetenzstände in den Fächern Deutsch und der ersten Fremdsprache sowie die jeweiligen Schüler- und Lehrkräftebefragungen dokumentiert, die im Rahmen des ersten Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in der Sekundarstufe I durchgeführt wurden. Der Ländervergleich Sprachen wurde an die Hauptstudie von PISA 2009 (Programme for International Student Assessement) angegliedert, wodurch überlappende Stichproben resultieren. Die Erhebung dient einem systematischen Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die in den Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und die erste Fremdsprache beschriebenen Kompetenzen. Die Erhebung zum Ländervergleich in Deutsch und Englisch fand zwischen April und Juni des Jahres 2009 statt, während der Ländervergleich für das Fach Französisch zwischen April und Juni des Jahres 2008 durchgeführt wurde. Die vorgezogene Testung liegt darin begründet, dass Französisch in den meisten Ländern vergleichsweise selten als erste Fremdsprache gewählt wird und sich somit eine hohe Überlappung zwischen Normierungs- und Ländervergleichsschulen ergab, weswegen der Ländervergleich in Französisch vorverlegt und gemeinsam mit der Normierungsstudie in einer Erhebung im Jahr 2008 durchgeführt wurde. Im Rahmen der Erhebungen der Kompetenzstände 2008 und 2009 wurden außerdem Schüler- und Lehrkräftebefragungen durchgeführt. Die Darstellung der Erhebungsinstrumente erfolgt in einem ersten Abschnitt für die Fächer Deutsch und Englisch und einem weiteren Abschnitt für das Fach Französisch. Innerhalb dieser Abschnitte werden zuerst die Erhebungsinstrumente für die Schülerinnen und Schüler beschrieben, gefolgt von denen für die Lehrkräfte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |