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Sonst. PersonenClemens, Gabriele (interviewte Person); Goetz, Hans-Werner (interviewte Person); Golczewski, Frank (interviewte Person); Herzig, Arno (interviewte Person); Kopitzsch, Franklin (interviewte Person); Vogel, Barbara (interviewte Person); Nicolaysen, Rainer (Hrsg.)
InstitutionArbeitsstelle für Universitätsgeschichte der Universität Hamburg
TitelHamburger Historikerinnen und Historiker im Gespräch.
Interviews mit Gabriele Clemens, Hans-Werner Goetz, Frank Golczewski, Arno Herzig, Franklin Kopitzsch und Barbara Vogel.
QuelleGöttingen: Wallstein Verlag (2024), 192 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN978-3-8353-5712-9
SchlagwörterInterview; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Biografie; Universität Hamburg; Historiker; Clemens, Gabriele; Goetz, Hans-Werner; Golczewski, Frank; Herzig, Arno; Kopitzsch, Franklin; Vogel, Barbara
AbstractKlappentext: Dieser Band versammelt Interviews von Studierenden des Fachbereichs Geschichte der Universität Hamburg mit sechs Historikerinnen und Historikern, die in den vergangenen Jahrzehnten sowohl die Fachentwicklung als auch das Hamburger Seminar maßgeblich mitgeprägt haben. Gabriele Clemens, Hans-Werner Goetz, Frank Golczewski, Arno Herzig, Franklin Kopitzsch und Barbara Vogel waren bereit, Auskunft über ihren Werdegang, ihr Selbstverständnis, den Antrieb für ihre Arbeit sowie ihre Perspektive auf das Fach und den Seminarbetrieb zu geben. Der besondere Reiz der Gespräche liegt in der Interaktion der Generationen, in der frischen Art der Befragung durch die Studierenden und in der Offenheit und im persönlichen Ton der Interviewten. Die Interviews geben Einblicke in individuelle Lebenswege und machen manche Facetten und Zusammenhänge der (Hamburger) Universitätsgeschichte sichtbar, die sich in schriftlichen Quellen und Veröffentlichungen bisher so nicht finden. Nicht zuletzt vermitteln sie, wie intensiv Wissenschaft gelebt und wie diese Erfahrung weitergegeben werden kann.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2025/1
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