Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWulfmeyer, Meike
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2024) 166, S. 7-8Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
SchlagwörterBildung; Leitbild; Schulleben; Grundschule; Lernen; Lehrplan; Mitgestaltung; Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Sachunterricht
AbstractDie Grundschule definiert sich als erste Schule für alle Kinder. Sie hat einen Inklusionsanspruch und unterstützt Lernende nicht nur bei der Entwicklung grundlegender Kompetenzen, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und dient damit der Förderung individueller Autonomie. Die Grundschule ist seit ihrer Gründung vor mehr als 100 Jahren dynamisch geblieben, sie reagiert mal mehr, mal weniger unmittelbar auf Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft. So auch in Bezug auf das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung, das seit fast 30 Jahren öffentlich diskutiert wird und dennoch erst nach und nach in Schulen ankommt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: