Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGottein, Hans-Peter
TitelLernaufgaben und Rückmeldekultur in einem kompetenz orientierten GW-Unterricht.
QuelleIn: GW-Unterricht, (2017) 148, 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
ISBN978-3-7001-8250-4
SchlagwörterFeedback; Lernaufgabe; Aufgabe
AbstractBildungsstandards und zentrale Reifeprüfung bedingen eine vermehrte Hinwendung zu einem kompetenzorientierten Unterricht. Per Definition sind Kompetenzen nicht direkt beobachtbar, sondern nur indirekt erschließbar, entsprechenden komplexen Aufgabenstellungen und qualitätsvollen Rückmeldungen kommt daher große Bedeutung zu. Zunächst wird die Rolle von Lernaufgaben beschrieben, es folgt dann eine Aufarbeitung des Begriffs 'kompetenzorientierte Lernaufgabe'. Anhand von Webbs DOK-Modell wird eine Möglichkeit zur Einschätzung von Komplexitätsgraden vorgestellt, Marzanos 4.0 Skala bietet Möglichkeiten der Leistungsrückmeldung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: