Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gottein, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Lernaufgaben und Rückmeldekultur in einem kompetenz orientierten GW-Unterricht. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2017) 148, 8 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-8250-4 |
Schlagwörter | Feedback; Lernaufgabe; Aufgabe |
Abstract | Bildungsstandards und zentrale Reifeprüfung bedingen eine vermehrte Hinwendung zu einem kompetenzorientierten Unterricht. Per Definition sind Kompetenzen nicht direkt beobachtbar, sondern nur indirekt erschließbar, entsprechenden komplexen Aufgabenstellungen und qualitätsvollen Rückmeldungen kommt daher große Bedeutung zu. Zunächst wird die Rolle von Lernaufgaben beschrieben, es folgt dann eine Aufarbeitung des Begriffs 'kompetenzorientierte Lernaufgabe'. Anhand von Webbs DOK-Modell wird eine Möglichkeit zur Einschätzung von Komplexitätsgraden vorgestellt, Marzanos 4.0 Skala bietet Möglichkeiten der Leistungsrückmeldung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |