Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarze, Sonja |
---|---|
Titel | Fachsprachliche Bildung in der Geographie. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2017) 148, S. 16-27
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-8250-4 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht148s16 |
Schlagwörter | Handlung; Unterricht; Sprachbildung; Empfehlung |
Abstract | Obwohl Sprache im Fach Geographie in den vergangenen Jahren eine neue Relevanz erfahren hat, liegen für das junge Forschungsfeld der Sprachbildung im Fachunterricht zum jetzigen Zeitpunkt noch wenige empirische Ansätze vor. In diesem Artikel werden daher insbesondere aus der Th eorie abgeleitete Handlungsempfehlungen aus dem modernen Fremdsprachenunterricht, dem bilingualen Sachfachunterricht und dem Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht vorgestellt, die für einen sprachsensiblen Geographieunterricht fruchtbar gemacht werden können. Die Handlungsempfehlungen werden mit Blick auf den Umgang mit einem diskontinuierlichen Text in einem Scaff olding als Umsetzungsbeispiel für fachlich und sprachlich integriertes Lernen visualisiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |