Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Morawski, Michael; Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra |
---|---|
Titel | Sprachbewusste Kartenarbeit? Beobachtungen zum Karteneinsatz im Geographieunterricht. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2017) 148, S. 5-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-8250-4 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht148s5 |
Schlagwörter | Beobachtung |
Abstract | Ein sprachbewusster Geographieunterricht wird aufgrund zunehmender sprachlicher Heterogenität in den Klassen notwendig. Die Reflexion sprachlicher Anforderungen und Methoden bei der Kartenarbeit ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung sprachbewussten Geographieunterrichts. In dem Artikel wird der Frage nachgegangen, inwiefern Kartenarbeit im Geographieunterricht tatsächlich sprachbewusst stattfi ndet. Dafür wurden 585 Geographiestunden in der Sekundarstufe I beobachtet und analysiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |