Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTreitler, Barbara; Freytag, Judith; Scheidl, Walter
TitelEBAU - Erweiternde Bildauswertung. Ein schüler/innenzentrierter, kompetenzorientierter und operativer Ansatz zur Bildauswertung am Beispiel der gemäßigten Zone aus der Sicht von 10-jährigen Schüler/innen.
QuelleIn: GW-Unterricht, (2017) 146, S. 45-52
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
ISBN978-3-7001-8147-7
DOI10.1553/gw-unterricht146s45
SchlagwörterMethode; Medienerziehung; Lehr-Lern-Prozess; Bildinterpretation
AbstractIm vorliegenden Artikel geht es um einen neuen Ansatz, wie Kinder in der Sekundarstufe Bilder im GW-Unterricht mehrperspektivisch und operativ auswerten können. Drei Lehrpersonen an einem Wiener Gymnasium haben die Methode der 'Erweiternden Bildauswertung' in zwei ersten Klassen getestet, einander hospitiert und gecoacht. Die Methode EBAU und die empirischen Erfahrungen damit werden im mediendidaktischen Kontext vorgestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: