Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Treitler, Barbara; Freytag, Judith; Scheidl, Walter |
---|---|
Titel | EBAU - Erweiternde Bildauswertung. Ein schüler/innenzentrierter, kompetenzorientierter und operativer Ansatz zur Bildauswertung am Beispiel der gemäßigten Zone aus der Sicht von 10-jährigen Schüler/innen. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2017) 146, S. 45-52
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-8147-7 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht146s45 |
Schlagwörter | Methode; Medienerziehung; Lehr-Lern-Prozess; Bildinterpretation |
Abstract | Im vorliegenden Artikel geht es um einen neuen Ansatz, wie Kinder in der Sekundarstufe Bilder im GW-Unterricht mehrperspektivisch und operativ auswerten können. Drei Lehrpersonen an einem Wiener Gymnasium haben die Methode der 'Erweiternden Bildauswertung' in zwei ersten Klassen getestet, einander hospitiert und gecoacht. Die Methode EBAU und die empirischen Erfahrungen damit werden im mediendidaktischen Kontext vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |