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Autor/inn/enDomann, Valentin; Liebscher, Stephan
TitelForschende Lehre in einer polarisierten Gesellschaft.
Perspektiven aus einer angewandten kritischen Geographie.
QuelleIn: GW-Unterricht, (2020) 157, S. 56-64
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
ISBN978-3-7001-8711-0
DOI10.1553/gw-unterricht157s56
SchlagwörterSolidarität; Aktionsforschung; Forschendes Lernen; Geographie; Populismus; Rechtsextremismus
AbstractDer Artikel geht der Frage nach, wie geographische Lehre an der Hochschule in Zeiten eines allgegenwärtigen Rechtsrucks kritische Perspektiven anregen und zugleich in stadtgesellschaftlichen Polarisierungsprozessen emanzipatorisch intervenieren kann. Hierfür werden Erfahrungen aus zwei Lehrforschungsprojekten aus Chemnitz und Berlin dialogisch reflektiert. Dabei werden Potenziale von verschiedenen Ansätzen der geographischen Forschung und Lehre, die sich partizipatorischen und transformativen Method(ologi)en bedienen, wie Aktionsforschung und Urban Transition Lab, diskutiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
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