Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vasiljuk, Dina; Budke, Alexandra |
---|---|
Titel | Akteure im Rahmen des Perspektivenwechsels: Ergebnisse einer Analyse von geographiedidaktischen Unterrichtsmaterialien. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2021) 162, S. 18-30
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-8946-6 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht162s18 |
Schlagwörter | Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Analyse |
Abstract | Im Artikel wird der Frage nachgegangen, welche Akteure im Kontext des Perspektivenwechsels in geographiedidaktischen Unterrichtsmaterialien verwendet werden. Hierfür werden die Unterrichtsmaterialien hinsichtlich Akteursebene, Akteursart und Akteurstyp analysiert. Anschließend werden die verschiedenen Potentiale und Hürden bei der Materialentwicklung für die Umsetzung des Perspektivenwechsels im Geographieunterricht diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |