Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehner, Michael; Gryl, Inga |
---|---|
Titel | Didaktische Analyse revisited. Ansätze einer Unterrichtsvorbereitung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht durch immanente Kritik. Ansätze einer immanent-kritischen Umdeutung. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2022) 166, S. 24-41
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-9296-1 |
Schlagwörter | Didaktische Analyse; Unterrichtsplanung; Kontingenz |
Abstract | In diesem Beitrag stellen wir ein Instrument zur Unterrichtsplanung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht vor. Unser Ausgangspunkt ist hierbei Klafkis Ansatz der Didaktischen Analyse. Auf Basis theoretischer Erwägungen und einer ersten vergleichenden Fallstudie werden wir vorschlagen, die Didaktische Analyse durch das Verfahren der immanenten Kritik zu erweitern. Dies veranlasst uns die von Klafki vorgeschlagenen fünf Grundfragen zur Unterrichtsvorbereitung im Sinne einer immanent-kritischen didaktischen Analyse zu re-formulieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |