Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehner, Michael; Gryl, Inga
TitelDidaktische Analyse revisited. Ansätze einer Unterrichtsvorbereitung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht durch immanente Kritik.
Ansätze einer immanent-kritischen Umdeutung.
QuelleIn: GW-Unterricht, (2022) 166, S. 24-41
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
ISBN978-3-7001-9296-1
SchlagwörterDidaktische Analyse; Unterrichtsplanung; Kontingenz
AbstractIn diesem Beitrag stellen wir ein Instrument zur Unterrichtsplanung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht vor. Unser Ausgangspunkt ist hierbei Klafkis Ansatz der Didaktischen Analyse. Auf Basis theoretischer Erwägungen und einer ersten vergleichenden Fallstudie werden wir vorschlagen, die Didaktische Analyse durch das Verfahren der immanenten Kritik zu erweitern. Dies veranlasst uns die von Klafki vorgeschlagenen fünf Grundfragen zur Unterrichtsvorbereitung im Sinne einer immanent-kritischen didaktischen Analyse zu re-formulieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: