Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPokraka, Jana; Gryl, Inga; Erkelenz, Alina; Arunthavanathan, Luckmy
Titel"Ist halt `ne Schule. Da muss man die Regeln einfach einhalten." - Vorstellungen von Grundschüler*innen zu sozial konstruierten Machträumen.
QuelleIn: GW-Unterricht, (2023) 170, S. 5-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
ISBN978-3-7001-9442-2
DOI10.1553/gw-unterricht170s5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sozialraum; Grundschule; Macht; Sachunterricht; Zeit; Regel
AbstractDer Beitrag stellt die Synthese zweier lebensweltlich orientierter, empirischer Studien zum Verständnis sozialer Raumkonstruktionen in der Primarstufe dar. Entlang der Dimensionen Macht, Regeln und Zeit wurde, angelehnt an die konstruktivistische Lerntheorie nach Reich (2010), in leitfadengestützten Interviews, die Perspektiven von 23 Schüler*innen an zwei Grundschulen in Essen und Oberhausen zu sozial konstruierten Machträumen am Schulgelände erhoben und typisiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: