Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Erkelenz, Alina; Arunthavanathan, Luckmy |
---|---|
Titel | "Ist halt `ne Schule. Da muss man die Regeln einfach einhalten." - Vorstellungen von Grundschüler*innen zu sozial konstruierten Machträumen. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2023) 170, S. 5-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-9442-2 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht170s5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sozialraum; Grundschule; Macht; Sachunterricht; Zeit; Regel |
Abstract | Der Beitrag stellt die Synthese zweier lebensweltlich orientierter, empirischer Studien zum Verständnis sozialer Raumkonstruktionen in der Primarstufe dar. Entlang der Dimensionen Macht, Regeln und Zeit wurde, angelehnt an die konstruktivistische Lerntheorie nach Reich (2010), in leitfadengestützten Interviews, die Perspektiven von 23 Schüler*innen an zwei Grundschulen in Essen und Oberhausen zu sozial konstruierten Machträumen am Schulgelände erhoben und typisiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |