Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöflich, Sabine
TitelZur Thematisierung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Distance Learning. Reflexionen künftiger Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen.
QuelleIn: R&E-Source, (2020) 14, 9 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2313-1640
SchlagwörterBildungsforschung; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Fachwissenschaft; Fernunterricht; E-Learning; Freizeitpädagogik; Praxisbezug
AbstractMehrsprachigkeit und Interkulturalität sind wichtige Themen, die in allen pädagogischen Ausbildungen zur Sprache gebracht werden. Künftige Freizeitpädagoginnen und Pädagogen reflektierten im Sommersemester 2020 die betreffende Lehrveranstaltung. Da diese aufgrund der coronabedingten veränderten Lage im Distance Learning stattfand, wurden nicht nur die Themen, sondern auch die Rahmenbedingungen reflektiert. Es zeigt sich, dass der Wunsch nach persönlichen Kontakt und Austausch besteht und gleichzeitig bedeutsame Inhalte den Teilnehmenden mitgegeben werden können, wenn Faktoren wie Vorkenntnisse und Anschlussfähigkeit der Inhalte durch persönliche und berufliche Erfahrungen, angemessenes Anspruchsniveau, Praxisbezug und Sinnhaftigkeit angesprochen werden und Emotionen wie Kontakt durch Rückmeldung Berücksichtigung finden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "R&E-Source" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: