Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allabauer, Kurt |
---|---|
Titel | Resilienz in Schule und Lehrerbildung. |
Quelle | In: R&E-Source, (2021) 15, 11 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2313-1640 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bindung; Resilienz; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Pandemie; Fernunterricht; Auswirkung |
Abstract | Der vorliegende Artikel versucht, die Notwendigkeit der Resilienz-Förderung für Schüler/innen aus der Literatur und internationalen Forschungsbeiträgen zu begründen und die daraus folgenden Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrerinnen/Lehrern zu beschreiben. Es wird auch auf die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise eingegangen, welche auch Auswirkungen auf den Bildungsbereich zeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |