Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Allabauer, Kurt |
|---|---|
| Titel | Resilienz in Schule und Lehrerbildung. |
| Quelle | In: R&E-Source, (2021) 15, 11 S.
PDF als Volltext |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 2313-1640 |
| Schlagwörter | Bildungsforschung; Bindung; Resilienz; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Pandemie; Fernunterricht; Auswirkung |
| Abstract | Der vorliegende Artikel versucht, die Notwendigkeit der Resilienz-Förderung für Schüler/innen aus der Literatur und internationalen Forschungsbeiträgen zu begründen und die daraus folgenden Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrerinnen/Lehrern zu beschreiben. Es wird auch auf die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise eingegangen, welche auch Auswirkungen auf den Bildungsbereich zeigt. |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2025/1 |