Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMelzer, Julie
Titel"Still sitzen, Ohren spitzen, ..." Der Sessel als Disziplinarinstrument oder: Von der Sitzschule zur Bewegten Schule.
QuelleIn: R&E-Source, (2022) 18, 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2313-1640
DOI10.53349/resource.2022.i18.a1118
SchlagwörterUnterricht; Geschichte (Histor); Gesundheit; Sitzen; Bewegte Schule
AbstractFür die meisten schulischen Arbeitsaufgaben wird geräuscharmes, aufrechtes Sitzen als unverzichtbar angesehen. Der folgende Artikel geht der Frage nach, wie sich das Sitzen auf einem Sitzgestell zunehmend demokratisiert und vom Thron über den Caféhaustuhl Eingang in den Alltag gefunden hat. Die Rolle der Schule bei der Einübung und Festigung dieser Körpertechnik wird ebenso dabei beleuchtet wie der damit verbundene Disziplinardiskurs. Zuletzt wird die Auswirkung des Wandels einer "bewegten" zu einer "sitzenden Kindheit" diskutiert und an eine Initiative mit Ursprung in den 1980er Jahren erinnert: Die Bewegte Schule.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "R&E-Source" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: