Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaldner, Sonja; Salvador, Eva
TitelFaktoren zur Steigerung der Lesekompetenzen: Erkenntnisse aus der Sicht Studierender.
QuelleIn: R&E-Source, (2022) 18, 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2313-1640
DOI10.53349/resource.2022.i18.a1089
SchlagwörterLernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Leseförderung; Student
AbstractAn der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein wurde ein Konzept zur individuellen Leseförderung im Rahmen der Schulpraxis entwickelt. Studierende des Lehramts Primarstufe lernen im Seminar 'Pädagogische Diagnostik und Leistungsbewertung' Grundlagen eines pädagogischen Diagnoseverständnisses kennen, beschäftigten sich mit Förderkonzepten und setzen über einen Zeitraum von sechs Wochen in Zusammenarbeit mit Volksschulen täglich ein individuelles Leseförderprogramm für Schüler*innen im Einzelsetting um. In diesem Beitrag wird das Konzept vorgestellt, handlungsleitende Prinzipien werden beschrieben und Erkenntnisse Studierender dargelegt. Es stellt sich heraus, dass für den komplexen Prozess des Lesenlernens eine positive, offene Haltung grundlegend ist und sich mehrperspektivische Zugänge und eine Personalisierung des Lesestoffs als günstig erweisen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "R&E-Source" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: