Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSebök, Kata
TitelTeacher Noticing - Wie nehme ich (meinen) Unterricht wahr?
Anregungen aus der Noticing-Forschung für Hospitationen und die eigene Unterrichtsreflexion.
QuelleIn: R&E-Source, 10 (2023) 2, S. 60-68
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2313-1640
DOI10.53349/resource.2023.i2.a1174
SchlagwörterUnterricht; Reflexion (Phil); Überzeugung; Weiterbildung; Expertise
AbstractTeacher Noticing - die professionelle Wahrnehmung von Lehrenden - hat sich zu einem zentralen Begriff in der mathematikdidaktischen Forschung entwickelt. Auch für Lehrpersonen in der Schule bietet das Konzept Chancen, den eigenen Blick auf das Unterrichtsgeschehen in den Mittelpunkt zu stellen und differenziert zu analysieren. So können Erkenntnisse über bewusste und unbewusste Beobachtungsschwerpunkte gewonnen werden. Da das Noticing von Vorwissen bzw. Vorerfahrungen und von den Überzeugungen einer Lehrperson beeinflusst wird, kann es auch hinsichtlich dieser Aspekte Einblicke bieten. Am Beispiel zweier Textvignetten wird das Potential von Noticing im Mathematikunterricht illustriert und es werden Anregungen für Lehrpersonen gegeben, die eigene professionelle Wahrnehmung zu reflektieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "R&E-Source" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: