Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gabriel, Sonja; Liebhart-Gundacker, Michaela; Pecher, Helmut; Römisch, Barbara; Überacker, Gudrun; Wallner, Jasmin |
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Titel | Digitalisierung als Treiber von Bildungs(un-)gerechtigkeit. |
Quelle | In: R&E-Source, 10 (2023) 3, S. 53-74
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2313-1640 |
DOI | 10.53349/resource.2023.i3.a1143 |
Schlagwörter | Unterricht; Digitalisierung; Ungerechtigkeit |
Abstract | Die Digitalisierung ist einerseits ein Faktor für Ungleichheiten in Bezug auf Bildung, andererseits aber gleichzeitig auch eine Möglichkeit der Inklusion. Diklusion - eine Kombination aus Digitalisierung und Inklusion - geht genau darauf ein, wie digitale Medien den Unterricht selbst, aber auch die Schule als Organisation verändern. Ausgehend von Modellen, die den digital-inklusiven Unterricht ins Zentrum stellen, wird das österreichische Schulsystem be-trachtet und jene Faktoren analysiert, die als Treiber für die Digitalisierung gelten können. Dazu gehört vor allem der 8-Punkte-Plan, der vor allem in der Sekundarstufe I für einen infra¬strukturellen Schub sorgt. Allerdings sind noch weitere Faktoren für ein Gelingen der Diklusion an einem Schulstandort von Bedeutung, und zwar auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Eine besondere Rolle kommt dabei der Schulleitung zu, die Kulturen, Strukturen und Praktiken der Diklusion fördern soll. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |