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Autor/inn/enGromm, Liesa; Asmis, Knut R.; Zeitler, Kirsten; Sälker, Jannik; Heimann, Rebekka
TitelWasserstoffisotope 1,2,3H-Ein Schülerlaborkonzept zum Einblick in die chemische Forschung und die Arbeit der beteiligten Forscher:innen.
Paralleltitel: Hydrogen isotopes 1,2,3H-A school lab concept for an exemplary insight into chemical research and the work of researchers in chemistry.
QuelleIn: Chemie konkret, 31 (2024) 6, S. 215-220Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202300064
SchlagwörterForschung; Schülerlabor; Chemie; Fotokatalyse; Isotop; Wasserstoff; Forscher
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Schülerlaborkonzept zum Graduiertenkolleg 1,2,3H vorgestellt. Aus diesem Forschungsprojekt wurde beispielhaft ein Teilprojekt zur photokatalytischen Deuterierung ausgewählt, um Schüler:innen einen Einblick in chemische Forschung und die Arbeit von in der Chemie Forschenden zu ermöglichen. Die Schüler:innen erarbeiten im Schülerlabor durch modellhafte Experimente Wissen zu Wasserstoff (1H) und Deuterium (2H), der Photokatalyse sowie der Deuterierung mittels Photokatalyse. Sie lernen zudem einzelne Forscher:innen aus diesem Projekt durch videobasierte Interviews kennen.

This article presents a school laboratory concept concerning the Research Training Group 1,2,3H. From this research project, a sub-project on photocatalytic deuteration was selected to give pupils an insight into chemical research and the work of the researchers. In the concept, pupils gain knowledge about hydrogen (1H) and deuterium (2H), photocatalysis and deuteration using photocatalysis with the help of model experiments. They also get to know individual researchers from this project in video-based interviews.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2025/1
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