Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKatanneck, Stanislav; Suñer Muñoz, Ferran
TitelSelbstreguliertes Lernen mit Feedback von ChatGPT.
Die Rolle individueller Einstellungen und Wahrnehmungen beim selbstregulierten Lernen mit KI-basiertem Feedback.
QuelleIn: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2024) 2, S. 14-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2941-1408
DOI10.24403/jp.1394575
SchlagwörterSelbstreflexion; Künstliche Intelligenz; Feedback
AbstractIn diesem Beitrag wird untersucht, wie Studierende (n=19) ChatGPT im universitären DaF-Unterricht zur Verbesserung der Textqualität nutzen, welche individuellen Einstellungen und Wahrnehmungen das selbstregulierte Lernen mit KI-basierten Tools beeinflussen und welche Konsequenzen sich daraus für die Praxis ergeben. Zu diesem Zweck nutzt die Studie ein Concurrent Mixed-Methods-Design, das die Erhebung von quantitativen (geschlossene Items in einem Fragebogen) und qualitativen Daten (offene Items in einem Reflexionsbogen) umfasst. Ziel der Studie ist es, Impulse für die Förderung von Schreibkompetenz und selbstreguliertem Lernen mit KI-Tools zu geben. (Orig.).
Erfasst vonForschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: