Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Katanneck, Stanislav; Suñer Muñoz, Ferran |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen mit Feedback von ChatGPT. Die Rolle individueller Einstellungen und Wahrnehmungen beim selbstregulierten Lernen mit KI-basiertem Feedback. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2024) 2, S. 14-32
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1394575 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Künstliche Intelligenz; Feedback |
Abstract | In diesem Beitrag wird untersucht, wie Studierende (n=19) ChatGPT im universitären DaF-Unterricht zur Verbesserung der Textqualität nutzen, welche individuellen Einstellungen und Wahrnehmungen das selbstregulierte Lernen mit KI-basierten Tools beeinflussen und welche Konsequenzen sich daraus für die Praxis ergeben. Zu diesem Zweck nutzt die Studie ein Concurrent Mixed-Methods-Design, das die Erhebung von quantitativen (geschlossene Items in einem Fragebogen) und qualitativen Daten (offene Items in einem Reflexionsbogen) umfasst. Ziel der Studie ist es, Impulse für die Förderung von Schreibkompetenz und selbstreguliertem Lernen mit KI-Tools zu geben. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2025/1 |