Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tabel, Jule; Sinha, Klara; Koprow, Michelle; Preßmar, Laura-Marie; Bucknor, Amanda Oiza; Kogseder, Jana Elena; Meuchelböck, Valentin; Ortmeier, Alexander; Marschner, Cornelia; Eilmes, Balduin; Stock, Helena; Höpfl, Fiona; Roob, Yasmin; Gumgowski, Gianna; Keller, Andreas; Rosendorfer, Tizia; Gutjahr, Clara; Abd El Hafez, Nadia; Günther, Armin; Piening, Bernd; Ernst, Matthias; Wolf, Pascal; Fankel, Johanna; Lessenich, Stephan; Stockinger, Rosa; Truderung, Tarah-Tanita; Kunze, Kevin; Geisler, Lukas; Wolff, Karl Jasper; Rauch, Benjamin; Brück, Tobias; Winter, Eugenia; Ballast, Nikolai; Reinold, Fabian; Music, Benjamin; Milkovits, Daniel; Höfler, Elke; Wolff, Eliah Aila; Schutzbach, David |
---|---|
Sonst. Personen | Gutjahr, Clara (Hrsg.); Münster, Lisa Marie (Hrsg.); Geisler, Lukas (Hrsg.); Morley, David (Hrsg.); Richter, Moritz (Hrsg.) |
Titel | Organisierte Halbbildung. Studieren 25 Jahre nach der Bologna-Reform. |
Quelle | Bielefeld: Transcript-Verl. (2024), 418 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zukunft der Hochschule. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-8394-6988-0 |
DOI | 10.14361/9783839469880 |
Schlagwörter | Bologna-Prozess; Deutschland |
Abstract | Was bedeutet Studieren heute - 25 Jahre nach der Bologna-Reform? Wie haben sich Studium und Hochschulen verändert? Und welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf unser Verständnis von Bildung? Unter dem Begriff "Organisierte Halbbildung" vereint dieser Sammelband vornehmlich studentische Stimmen, die sich auf vielfältige Weise kritisch mit dem Studium 25 Jahre nach Unterzeichnung der Bologna-Erklärung auseinandersetzen. Die über 30 theoretischen, analytischen, kreativen und fühlenden Beiträge ergründen unter anderem, wie es aktuell um Hochschulpolitik, Ökonomisierung und Widerstand, um strukturelle Missstände, verstellte Zugänge und verklärte Erinnerungen steht. Sie alle zeigen: Es muss sich etwas ändern. Inhalt: Was ist Organisierte Halbbildung? Eine Annäherung an die Realität von Studierenden heute (Lisa Marie Münster). - Teil I. Studieren - was es bedeutet, was es fordert (Tabel, Jule: Acht Semester lang. - Sinha, Klara: Taxischein to Go. - Koprow, Michelle/Preßmar, Laura-Marie: Taxischein in Regelstudienzeit. Eine Einführung in Ihren Abschluss. - Bucknor, Amanda Oiza: MIGRA ARBEITERKIND. Wir sind viele. - Sinha, Klara: SOS - Studium und psychische Gesundheit. - Kogseder, Jana Elena/Meuchelböck, Valentin/Ortmeier, Alexander/Marschner, Cornelia: In der Verantwortung der Einzelnen? Ein co-autoethnographischer Beitrag über Psyche, Krise und Studium. - Eilmes, Balduin/Stock, Helena: Das Ringen um Wirtschaftswissenschaften, in die viele Welten passen. Die Herausforderungen im Organisierungsfeld Plurale Ökonomik. - Höpfl, Fiona/Roob, Yasmin: Studium mit Kind: Zwei Eltern, zwei Perspektiven. Vielfältige Wege des Studiums mit Kind. - Sinha, Klara: Federschmuck. - Gumgowski, Gianna/Tabel, Jule: Fuck You Theoriemacker! Für eine emanzipatorische und solidarische Praxis in den Gesellschaftswissenschaften. - Keller, Andreas: Mehr als eine Gerechtigkeitsfrage. Der Kampf um eine strukturelle Erneuerung der studentischen Ausbildungsförderung. - Sinha, Klara: Sponsored by Fakultät für Humankapital. - Rosendorfer, Tizia: Ein Punkt zwischen X und Y). - Teil II. Bologna - alles anders, alles besser? (Tabel, Jule: Neu gedacht. - Gutjahr, Clara: )Bologna( Mehr als eine Erklärung. - Abd El Hafez, Nadia/Günther, Armin/Piening, Bernd: Organisierte Halbbildung - Unorganisierter Widerstand? Schummeln im Studium nach Bologna. - Ernst, Matthias: Das geleitete Studium. Der Student-Life-Cycle als Teil der unternehmerischen Hochschule. - Wolf, Pascal: Akkreditierungsversagen. Über die Qualitätssicherung in Studium und Lehre. - Sinha, Klara: Von Sinn und Zweck. - Fankel, Johanna: Kritik der unternehmerischen Hochschule. Von Employability und ihren hochschulpolitischen Konsequenzen. - Lessenich, Stephan: Kritik der neoliberalen Universität. Eine Mythenjagd. - Stockinger, Rosa: Die digitale Vermessung des studierenden Subjektes. Subjekttheoretische Betrachtungen zu normativen Bildungsbegrifflichkeiten und Learning Analytics). - Teil III. Hochschulen - exklusive Räume, umkämpfte Orte. - (Tabel, Jule: Nichts als Widerstand. - Truderung, Tarah-Tanita: Die Verweigerung des Schweigens. Eine radikale Abrechnung mit weißer Sozialwissenschaft. - Sinha, Klara: Dosenfutter. - Kunze, Kevin: Halbbildung am Heide-Harvard. )Leuphana(: Modelluniversität für den Bologna-Prozess. - Geisler, Lukas: Die Universität als Apparat begreifen. Theoretisch-strategische Überlegungen zur Transformation. - Wolff, Karl Jasper: TVStud - Aufbegehren von unten. Studentische Beschäftigte im Arbeitskampf. - Sinha, Klara: #AdieuHanna. - Rauch, Benjamin: Organisierte Gegenmacht. Strukturbasiertes Organizing von Gewerkschaften als hochschulpolitische Handlungsmöglichkeit. - Brück, Tobias: Hyper-Hochschulpolitik. Die Studierendenschaft zwischen Politisierung und mangelnder Organisierung. - Winter, Eugenia (María Eugenia Céspedes Giménez - mec): Dekoloniale Revolution an der Universität ist kein Slogan). - Teil IV. Bildung - gestern, heute, morgen (Tabel, Jule: (Ein)Bildung. - Ballast, Nikolai: Universität ohne Erfahrungen. Warum Universitäten aus Sicht der Kritischen Theorie spätestens mit der Bologna-Reform ihr emanzipatives Potenzial verloren haben. - Reinold, Fabian: Emanzipation in der deutschen Universität nach der Bologna-Reform. Eine Analyse der Verbindung von neuhumanistischer und neoliberaler Rationalität. - C.H.Beck & Co. enteignen! Die Vergesellschaftung von Wissen. Arbeitskreis kritischer Jurist*innen Halle (Saale). - Sinha, Klara: In weiter Ferne. - Music, Benjamin: Die Kultur der Organisierten Halbbildung. Studieren im Vortex des Zeitmanagements. - Milkovits, Daniel/Höfler, Elke: So viel zu lesen, so wenig Zeit. Lesen, Leistung und Literaturwissenschaft im 21. Jahrhundert. - Wolff, Eliah Aila: Dialogisches Schreiben als Ausgangspunkt von Selbstorganisation. Paulo Freires Pädagogik der Unterdrückten in einem Schreibtutorium mit Geflüchteten. - Schutzbach, David: Zukunft von heute auf morgen. Verklärung der Vergangenheit und die Chiffre )68() (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/1 |