Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCordes, Nils; Fechner, Sabine; Donner-Banzhoff, Norbert; Bauer, Anna B.; Scharlau, Ingrid; Jenert, Tobias; Berendes, Jochen; Düwell, Marcus; Buschmeier, Matthias; Metzger, Christiane; Riegler, Peter; Neumann, Friederike; Freitag, Christine; Mossig, Ivo
Sonst. PersonenScharlau, Ingrid (Hrsg.); Jenert, Tobias (Hrsg.)
TitelWissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse.
Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich (2024), 216 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-8474-3070-4
DOI10.3224/84743070
SchlagwörterKommunikation; Wissenschaftskommunikation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Analyse; Huber, Ludwig; Deutschland
AbstractWelchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre - spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre - zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln. Beteiligte Disziplinen sind Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Ethik, Geographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Volkswirtschaftslehre. Inhalt: Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik (Ingrid Scharlau und Tobias Jenert). - Teil 1. Analysen disziplinärer Praktiken in Lehrtexten (Cordes, Nils: Lehre am Vorbild: Das Scientific Paper als Sprungbrett in das Biologiestudium. - Fechner, Sabine: "Das ist einfach so!" Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. - Donner-Banzhoff, Norbert: Der "heimliche Lehrplan" im Medizinstudium. - Bauer, Anna B.: Methodische Einführung des Konzepts Messunsicherheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken. - Scharlau, Ingrid: Eine wissenschaftsdidaktische Analyse psychologischer Forschungsartikel und Lehrbücher. - Jenert, Tobias: Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre). - Teil 2. Thematisierung disziplinspezifischer Diskurse im Rahmen der Hochschullehre (Berendes, Jochen/Düwell, Marcus: Einführungen in die Ethik - als Dokumente fachwissenschaftlichen Selbstverständnisses. Einige Beobachtungen. - Buschmeier, Matthias: Literaturgeschichte 'for Dummies'? Zur Funktion literaturgeschichtlichen Wissens in Studiengängen und -einführungen zur Deutschen Literatur. - Metzger, Christiane/Riegler, Peter: Was häufig ungesagt bleibt... Ein linguistischer Blick auf Mathematik und Physik. - Neumann, Friederike: Geschichtswissenschaftliche Kommunikation entschlüsseln: eine Analyse zweier Aufsätze). - Teil 3. Reflexionen zum Stellenwert von Hochschullehre in Disziplinen (Freitag, Christine: Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische Herausforderungen. - Mossig, Ivo: Innerdisziplinäre Paradigmenpluralität = Pluralität in der Wissenschaftsdidaktik? Das Beispiel der Geographie. - Scharlau, Ingrid/Jenert, Tobias: Wo wir herkommen und wo es hingeht). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: