Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cordes, Nils; Fechner, Sabine; Donner-Banzhoff, Norbert; Bauer, Anna B.; Scharlau, Ingrid; Jenert, Tobias; Berendes, Jochen; Düwell, Marcus; Buschmeier, Matthias; Metzger, Christiane; Riegler, Peter; Neumann, Friederike; Freitag, Christine; Mossig, Ivo |
---|---|
Sonst. Personen | Scharlau, Ingrid (Hrsg.); Jenert, Tobias (Hrsg.) |
Titel | Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich (2024), 216 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-8474-3070-4 |
DOI | 10.3224/84743070 |
Schlagwörter | Kommunikation; Wissenschaftskommunikation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Analyse; Huber, Ludwig; Deutschland |
Abstract | Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre - spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre - zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln. Beteiligte Disziplinen sind Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Ethik, Geographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Volkswirtschaftslehre. Inhalt: Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik (Ingrid Scharlau und Tobias Jenert). - Teil 1. Analysen disziplinärer Praktiken in Lehrtexten (Cordes, Nils: Lehre am Vorbild: Das Scientific Paper als Sprungbrett in das Biologiestudium. - Fechner, Sabine: "Das ist einfach so!" Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. - Donner-Banzhoff, Norbert: Der "heimliche Lehrplan" im Medizinstudium. - Bauer, Anna B.: Methodische Einführung des Konzepts Messunsicherheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken. - Scharlau, Ingrid: Eine wissenschaftsdidaktische Analyse psychologischer Forschungsartikel und Lehrbücher. - Jenert, Tobias: Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre). - Teil 2. Thematisierung disziplinspezifischer Diskurse im Rahmen der Hochschullehre (Berendes, Jochen/Düwell, Marcus: Einführungen in die Ethik - als Dokumente fachwissenschaftlichen Selbstverständnisses. Einige Beobachtungen. - Buschmeier, Matthias: Literaturgeschichte 'for Dummies'? Zur Funktion literaturgeschichtlichen Wissens in Studiengängen und -einführungen zur Deutschen Literatur. - Metzger, Christiane/Riegler, Peter: Was häufig ungesagt bleibt... Ein linguistischer Blick auf Mathematik und Physik. - Neumann, Friederike: Geschichtswissenschaftliche Kommunikation entschlüsseln: eine Analyse zweier Aufsätze). - Teil 3. Reflexionen zum Stellenwert von Hochschullehre in Disziplinen (Freitag, Christine: Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische Herausforderungen. - Mossig, Ivo: Innerdisziplinäre Paradigmenpluralität = Pluralität in der Wissenschaftsdidaktik? Das Beispiel der Geographie. - Scharlau, Ingrid/Jenert, Tobias: Wo wir herkommen und wo es hingeht). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/1 |