Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wedel, Sebastian; Nöfer, Eberhard; Schütz, Astrid |
---|---|
Titel | Arbeitsmarktorientierte Gestaltung von Studiengängen. Ein Vergleich von Anforderungsprofil und Studieninhalten am Beispiel Betriebliches Gesundheitsmanagement. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 18 (2024) 1, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Fachkompetenz; Curriculum; Gesundheitswesen; Gesundheitswissenschaften; Management; Qualifikationsanforderung; Studiengang; Studieninhalt; Interdisziplinarität; Konzeption; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie gut Studiengänge zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement die Absolventinnen und Absolventen auf deren berufliche Praxis vorbereiten. Diese Frage ist ebenso normativ, wie sie auch eine theoretisch und empirisch zu bearbeitende Forschungsfrage ist. Normativ ist sie deshalb, weil die Frage, was eine "gute" Ausbildung ausmacht, eben nicht oder nur begrenzt theoretisch zu begründen ist. Eine theoretische und empirische Forschungsfrage ist es, weil ein normativ begründetes Qualitätsmodell mit den Mitteln der Evaluationsmethodologie theoretisch und empirisch untersucht werden kann. Aus der Untersuchung von Lerninhalten wird im Beitrag ein praxisanleitendes Anforderungsprofil gegen die Inhalte vorhandener Studiengänge im Feld des Betrieblichen Gesundheitsmanagements getestet. Dies ermöglicht es Studiengangsleitungen zu ermitteln, inwieweit die angebotenen Studieninhalte mit den Anforderungen, die von der späteren beruflichen Praxis an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet werden, in Einklang gebracht werden können. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/1 |