Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Oksana |
---|---|
Titel | Einfluss der LLM-Chatbots auf den menschlichen Erkenntnisgewinn im Lernprozess. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, (2024) 3, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
DOI | 10.5281/zenodo.11203049 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Künstliche Intelligenz; Erkenntnis; Erkenntnisprozess; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernziel; Lehre; Sprachmodell; Lehrangebot; Hochschule; Chatbot; Grundlagen; Tool; Deutschland |
Abstract | Will man LLM-basierte Chatbots wie ChatGPT nachhaltig und für Studierende förderlich in die Lehre einbinden, sollte man den Grundansatz dieser KI-Anwendungen kennen, die Ergebnisqualität bewerten und den Nutzen im menschlichen Lernprozess einordnen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/1 |