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Autor/inTerhart, Henrike
TitelSchulbezogene Transnationalisierungsforschung.
Zur Bedeutung einer systematischen Ungleichheitsorientierung in einem wachsenden Forschungsfeld.
QuelleIn: Tertium comparationis, 30 (2024) 1, S. 9-25Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
SchlagwörterSchulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Transnationale Kultur; Schüler; Schülerin; Steuerung; Ungleichheit; Migration; Forschungsstand; Austausch; Lebenswelt; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle schulbezogene Transnationalisierungsforschung. Unter Berücksichtigung bestehender Systematisierungsvorschläge zu transnationalen (Bildungs-)Räumen werden drei Schwerpunkte gewählt: a) transnationale Lebenswelten von Schüler*innen im Verhältnis zur Institution Schule, b) (internationale) Schulkonzepte und Schulentwicklungsprozesse in der Migrationsgesellschaft sowie c) transnationale policy-Diskurse durch grenzüberschreitende Steuerungs- und Austauschprozesse bezogen auf Schule und Schulsysteme. Dabei zeigt die aktuelle Forschung zu Schule auf, dass neben exklusiven transnationalen Bildungsarrangements zunehmend Analysen zu marginalisierten Lebenswelten von Schüler*innen und Schulen vorliegen. Auf dieser Grundlage wird für eine systematische Ungleichheitsorientierung in der schulbezogenen Transnationalisierungsforschung plädiert. (DIPF/Orig.).

This paper gives an overview of current school-related transnationalisation research. Considering existing systematic approaches on transnational (educational) spaces, three focal points are chosen: a) transnational everyday life in relation to the institution of school, b) (international) school concepts and school development processes in the migration society, and c) transnational policy discourses through cross-border control and exchange processes related to school and school systems. Current research on schools shows that, in addition to exclusive transnational educational arrangements, there are increasing analyses of marginalised lifeworlds of students and schools. On this basis, the paper argues for a systematic view on inequality in school-related transnationalisation research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
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