Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütke-Harmann, Martina
Titel"Die Kunst, Unterschiede zu machen".
Alexander Kluges dialektische Bilder als Medien ästhetischer Urteilsbildung.
Paralleltitel: "The art of making differences". Alexander Kluge's dialectical images as media of aesthetic judgement formation.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 70 (2024) 5, S. 615-631Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP0000020
SchlagwörterErfahrung; Urteil; Urteilsbildung; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Subjekt (Phil); Darstellungsform; Kritik; Benjamin, Walter; Kant, Immanuel; Mollenhauer, Klaus
AbstractDie Zeit, in der die ästhetische Bildung eine zentrale Rolle im Diskurs der Erziehungswissenschaft gespielt hat, scheint vorbei zu sein. Heute ist sie entweder in ein weites Konzept kultureller Bildung integriert oder führt eine Randexistenz in der pädagogischen Anthropologie. Im Text wird argumentiert, dass die Marginalisierung der ästhetischen Bildung Resultat einer mangelnden Auseinandersetzung mit dem Formwandel ästhetischer Darstellungen ist. Anhand der theoretischen und poetischen Arbeiten Alexander Kluges wird exemplarisch gezeigt, welche Konsequenzen dieser Wandel für die Herausbildung von Wahrnehmungs- und Kritikfähigkeit hat und welcher Begriff ästhetischer Bildung dabei ins Spiel gebracht wird. Dies ernst zu nehmen, könnte zu einer Wiederbelebung der Debatte um die ästhetische Bildung führen. (DIPF/Orig.).

The time when aesthetic education played a central role in the discourse of educational science seems to be over. Today, it has either been integrated into a broad concept of cultural education or leads a marginal existence in pedagogical anthropology. This article argues that the marginalization of aesthetic education is the result of a lack of engagement with the changing forms of aesthetic representations. Using Alexander Kluge's theoretical and poetic works as examples, it is shown what consequences this change has for the development of perceptual and critical faculties and what concept of aesthetic education is brought into play. Taking this seriously could lead to a revival of the debate on aesthetic education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: