Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Junger, Ralf; Liebers, Katrin |
---|---|
Titel | Digitale formative Diagnoseverfahren in der Grundschule - Begründungen und Überblick über vorliegende Entwicklungen am Beispiel Deutsch. Paralleltitel: Digital formative diagnostic tools in elementary school - justifications and overview of current developments on the example of German. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 17 (2024) 1, S. 3-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-024-00190-9 |
Schlagwörter | Adaptives Testen; Diagnose; Exploration; Pädagogische Diagnostik; Test; Grundschule; Unterricht; Deutschunterricht; Digitalisierung; Analyse; Recherche; Verfahren |
Abstract | Für die Grundschule erscheinen zunehmend mehr digitale Diagnoseverfahren. Viele versprechen ein erhebliches Potenzial für einen adaptiven Unterricht, zugleich zeigt sich aber eine Vielzahl an diagnostischen Zielen und digitalen Umsetzungen. In der explorativen Studie werden Anforderungen an digitale formative Diagnoseverfahren multiperspektivisch und theoriegeleitet diskutiert. Auf der Basis der so gewonnenen Kriterien wird mit Hilfe einer Artefakteanalyse der Frage nachgegangen, inwieweit die vorliegenden Verfahren im Lernbereich Deutsch den Anforderungen an digitale formative Diagnoseverfahren genügen. Dies trifft bislang nur für einen kleinen Teil der Verfahren zu, zudem werden digitale Möglichkeiten adaptiver Verfahren bislang kaum erreicht. Weitere interdisziplinäre Entwicklungen und disziplinspezifische Klärungen stellen deshalb eine Zukunftsaufgabe dar. (DIPF/Orig.). More and more digital diagnostic procedures are appearing for primary schools. Many promise considerable potential for adaptive teaching, but at the same time there is a multitude of diagnostic goals and digital implementations. In this explorative study, requirements for digital formative diagnostic procedures are discussed from multiple perspectives and guided by theory. On the basis of the criteria thus obtained, an artefact analysis is used to investigate the extent to which the existing procedures in the learning area of German meet the requirements for digital formative diagnostic procedures. So far, this is only the case for a small proportion of the procedures, and the digital possibilities of adaptive procedures have hardly been achieved to date. Further interdisciplinary developments and discipline-specific clarifications therefore represent a task for the future. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |