Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier-Sternberg, Michael |
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Titel | Mediale Ungleichzeitigkeit digitaler Bildung. Paralleltitel: Media asynchrony of digital education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 14 (2024) 1, S. 5-19Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-024-00415-y |
Schlagwörter | Erfahrung; Digitale Medien; Videospiel; Ethnografie; Kind; Computerspiel; Lernsoftware; Lebenswelt; Nutzung; Protokoll; Jugendlicher |
Abstract | Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist von einer medialen Ungleichzeitigkeit digitaler Bildung bestimmt. Diese Ungleichzeitigkeit wird an den kartographischen Extremen einer Lernsoftware und eines Computer- und Videospiels unter Rückgriff auf autoethnographische Datenerhebung ausgelotet. Es zeigt sich, dass Nutzer*innen der Lernsoftware als Entscheider*in zwischen (trivialen) Optionen und die Spieler*innen als hybride und vergleichsweise freie Personen adressiert werden und einhergehend unterschiedliche Bildungserfahrungen machen können. (DIPF/Orig.). The lifeworld of children and young people is characterized by a media asynchrony of digital education. This asynchronicity is explored using the cartographic extremes of educational software and a computer and video game with recourse to autoethnographic data collection. It is shown that users of the educational software are addressed as decision-makers between (trivial) options and the players as hybrid and comparatively free persons and can thus have different educational experiences. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |