Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmalenbach, Bernhard |
---|---|
Titel | Nähe und Distanz - Dimensionen pädagogischen Handelns. |
Quelle | In: Research on Steiner Education, 5 (2014) Special Issue, S. 37-56
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1891-6511 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Imagination; Waldorfschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Erkenntnistheorie |
Abstract | Der Beitrag erarbeitet die Dimensionen von Nähe und Distanz im Hinblick auf verschiedene Aspekte des pädagogischen Feldes: der Beziehung zwischen den handelnden Personen, der Beziehung zum Lerngegenstand, der Beziehung zur eigenen Persönlichkeit - unter Berücksichtigung kultureller Perspektiven und in der Verbindung von pädagogischer Theoriebildung und empirischer Forschung. Darüberhinaus wird der Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsbildung und Lernen in der Waldorfpädagogik dargestellt, sowie die Bedeutung von Wissen, Theorien und inneren Bildern als Brücke zwischen der Pädagogin und den Kindern / Jugendlichen, unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Formen des Wissens. (Autor). |
Erfasst von | Alanus Hochschule |
Update | 2024/3 |