Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmalenbach, Bernhard
TitelNähe und Distanz - Dimensionen pädagogischen Handelns.
QuelleIn: Research on Steiner Education, 5 (2014) Special Issue, S. 37-56
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1891-6511
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Imagination; Waldorfschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Erkenntnistheorie
AbstractDer Beitrag erarbeitet die Dimensionen von Nähe und Distanz im Hinblick auf verschiedene Aspekte des pädagogischen Feldes: der Beziehung zwischen den handelnden Personen, der Beziehung zum Lerngegenstand, der Beziehung zur eigenen Persönlichkeit - unter Berücksichtigung kultureller Perspektiven und in der Verbindung von pädagogischer Theoriebildung und empirischer Forschung. Darüberhinaus wird der Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsbildung und Lernen in der Waldorfpädagogik dargestellt, sowie die Bedeutung von Wissen, Theorien und inneren Bildern als Brücke zwischen der Pädagogin und den Kindern / Jugendlichen, unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Formen des Wissens. (Autor).
Erfasst vonAlanus Hochschule
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Research on Steiner Education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: