Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schieren, Jost |
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Titel | Das Lernverständnis der Waldorfpädagogik. |
Quelle | In: Research on Steiner Education, 3 (2012) 1, S. 75-87
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1891-6511 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Lerntheorie; Steiner, Rudolf |
Abstract | "Die Basis für einen waldorfpädagogischen Lernbegriff findet sich in Rudolf Steiners Erkenntnistheorie. In seinem philosophischen Frühwerk hat Steiner eine erkenntnistheoretische Grundposition bezogen auf das Verhältnis des Menschen zur Wirklichkeit herausgearbeitet. (Steiner 1918 und 1923) Er distanziert sich von einer naiv-realistischen Wirklichkeitsauffassung, die die Dinge der Welt als gegeben hinnimmt und dem menschlichen Erkennen eine bloße Abbildungsfunktion zuschreibt. Er betrachtet Wirklichkeit als ein produktiv-schöpferisches Ergebnis des menschlichen Erkenntnisvorganges. Den Ausgangspunkt nimmt Steiner von einer Charakterisierung der menschlichen Wahrnehmung, womit nicht die Tätigkeit des Wahrnehmens, sondern deren Gegenstand, das Wahrgenommene, gemeint ist. Dieses tritt, durch das menschliche Sinnes-Nerven-System vermittelt, zunächst vereinzelt und unzusammenhängend auf. Zusammenhänge werden durch das Denken in Form von begrifflichen Inhalten strukturbildend an die vereinzelten Wahrnehmungen herangetragen und von diesen entsprechend ihrer im bloßen Wahrnehmungsvorgang verhüllten, durch die begriffliche Durchdringung sodann enthüllten Eigenschaftlichkeit adaptiert. (Autor)". |
Erfasst von | Alanus Hochschule |
Update | 2024/3 |