Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWatanabe, Alice
TitelKünstliche Intelligenz und das Ende des Romans?
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2024) 24, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/24/05
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Medienpädagogik
AbstractGenerative KI (genKI) revolutioniert derzeit die Möglichkeiten und Wege des professionellen Schreibens. In diesem Zusammenhang wird in vielen Disziplinen über die Zukunft des Schreibens nachgedacht und perspektivenreich diskutiert. Der Beitrag knüpft an diese Überlegungen an und geht der Frage nach, inwieweit die Kunstform des Romans im Sinne des Romanciers Milan Kundera mit genKI vereinbar ist oder nicht und welche qualitativen Unterschiede zwischen dem menschlichen und dem künstlichen Schreiben von Geschichten bestehen. Dazu werden zentrale Merkmale des Romanverständnisses Kunderas herausgearbeitet und im Hinblick auf genKI analysiert. Ziel des Beitrags ist es, die Grenzen von KI-generierten Texten aufzuzeigen und die medienpädagogische Bedeutung des Romans zu verdeutlichen. Darüber hinaus wird untersucht, inwiefern genKI auch Potentiale für die Entstehung von Romanen im Sinne Kunderas bietet.
Erfasst vonLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: