Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tscheke, Jürgen |
---|---|
Titel | Inklusive Didaktik - konstruktivistisch, entwicklungslogisch, themen-zentriert-interaktionell. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 10 (2015) 4Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Beziehung; Didaktik; Unterricht; Themenzentrierte Interaktion; Heterogenität |
Abstract | Zunächst wird auf der Basis des Index für Inklusion (Booth/Ainscow 2011) die zentrale Be-deutung des Beziehungsaspektes in inklusiven Lehr-Lernprozessen benannt. Davon ausgehend wird das Konzept der Themenzentrierten Interaktion (Cohn 1975) in seinen zentralen Aussa-gen vorgestellt. Im Diskussionsteil werden einzelne Aspekte der TZI zur Entwicklungslogi-schen Didaktik (Feuser 1989) und zur Inklusiven Didaktik (Reich 2014) in Beziehung gesetzt bzw. abgegrenzt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/3 |