Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWirts, Claudia; Wertfein, Monika; Kofler, Anita
TitelWas stärkt Kita-Teams im U3-Bereich? Ausgewählte Ergebnisse der dritten IFP-Krippenstudie.
QuelleIn: Bildung, Erziehung, Betreuung von Kindern in Bayern, (2022) 27, S. 14-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-3002
SchlagwörterKindertagesstätte; Pädagogische Fachkraft; Studie; Bayern
AbstractDie Teams in Kindertageseinrichtungen stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen. Der Erwartungsdruck auf Leitungen und pädagogische Kräfte scheint angesichts aktueller Krisen und infolge der pandemiebedingten Einschränkungen im Kita-Alltag weiter zuzunehmen. Ebenfalls sehr präsent ist der objektive und subjektiv empfundene Personalmangel in den Einrichtungen. Dabei steht "Personalmangel" für vieles, was die Teams auch im U3-Bereich täglich herausfordert und an die pädagogischen Grenzen bringen kann: Personalknappheit im Team durch Krankheit oder Quarantäne, unbesetzte Stellen, starke Belastung der Leitungen, das Fehlen von Personal mit spezieller Expertise im Team usw.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung, Erziehung, Betreuung von Kindern in Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: