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Sonst. PersonenFermor, Gotthard (Hrsg.); Knauth, Thorsten (Hrsg.); Möller, Rainer (Hrsg.); Obermann, Andreas (Hrsg.); Fermor, Gotthard (Mitarb.); Knauth, Thorsten (Mitarb.); Möller, Rainer (Mitarb.); Obermann, Andreas (Mitarb.); Meir, Ephraim (Mitarb.); Khorchide, Mouhanad (Mitarb.); Krammer, Kurt (Mitarb.); Rambachan, Anantanand (Mitarb.); Dehghani, Sasha (Mitarb.); Bernhardt, Reinhold (Mitarb.); Schmidt-Leukel, Perry (Mitarb.); Kuschel, Karl-Josef (Mitarb.); Landthaler, Bruno (Mitarb.); Ulfat, Fahimah (Mitarb.); Kamcili-Yildiz, Naciye (Mitarb.); Tautz, Monika (Mitarb.); Boehme, Katja (Mitarb.); Platzbecker, Paul (Mitarb.); Meyer, Karlo (Mitarb.); Müller, Rabeya (Mitarb.); Schambeck, Mirjam (Mitarb.); Simojoki, Henrik (Mitarb.); Pruchniewicz, Stephan (Mitarb.); Simon-Winter, Carolin (Mitarb.); August, Ursula (Mitarb.); Möhring, Britta (Mitarb.); Weiße, Wolfram (Mitarb.); Lenz, Petra (Mitarb.); Riegel, Ulrich (Mitarb.); Bauknecht, Bernd Ridwan (Mitarb.); Lemaire, Rainer (Mitarb.); Kaloudis, Anke (Mitarb.); Bagraç, Musa (Mitarb.); Riggert, Achim (Mitarb.)
TitelDialog und Transformation.
Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs. Neuausgabe.
QuelleMünster: Waxmann Verlag GmbH (2022), 534 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGlaube - Wertebildung - Interreligiosität. 21
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN978-3-8309-4336-5; 978-3-8309-9336-0
SchlagwörterLehrer; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Dialog; Pluralität
AbstractDie gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt. (Verlag).
Erfasst vonWaxmann Verlag
Update2024/3
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