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Autor/inn/enWagner, Petra; Kohlfürst, Iris
TitelBildungspsychologische Beratung.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational psychology counseling (DeepL).
QuelleAus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Götz, Thomas (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Lüftenegger, Marko (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe Publishing (2022) S. 261-287
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8017-3108-3; 978-3-8409-3108-6
DOI10.1026/03108-000
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogische Psychologie; Bildungsberatung; Erziehungsberatung; Beratungspsychologie; Schulberatung
AbstractEin Überblick über aktuelle Aspekte der Beratungspsychologie mit einem Fokus auf spezifische Aspekte der bildungspsychologischen Beratung wird vermittelt. Anhand von Beispielen entlang der Bildungskarriere wird aufgezeigt, dass die bildungspsychologische Beratung bis zum Tertiärbereich institutionell bereits gut verankert ist, jedoch ab dem Erwachsenenalter noch Entwicklungspotenziale aufweist. Darüber hinaus wird deutlich, dass die bildungspsychologische Beratung ihre Stärken auf der Mikroebene aufweist (etwa Erziehungsberatung, Lernberatung, Beratung von Lehrenden und Studierenden). Auch die Mesoebene wird durch sie adressiert (etwa Beratung von Schulen und Unternehmen), noch wenig Präsenz weist sie auf der Makroebene auf. Es zeigen sich zwar Ansätze in der politikorientierten Bildungsberatung, jedoch ist hier das Beratungsprofil noch eher unscharf. Über alle Phasen der Bildungskarriere hinweg ist der Beratungssektor von unterschiedlichen Professionen besetzt, neben der Bildungspsychologie sind hier andere Disziplinen aktiv, etwa Arbeits- und Gesundheitspsychologie, Pädagogik, Psychotherapie, Sozialarbeit, Trainerinnen und Trainer. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/3
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