Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalicki, Bernhard |
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Institution | Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung |
Titel | Die wechselseitigen Erwartungen von Eltern und Fachkräften an ihre Zusammenarbeit. Gefälligkeitsübersetzung: The mutual expectations of parents and professionals regarding their collaboration. |
Quelle | Aus: Cloos, Peter (Hrsg.); Kalicki, Bernhard (Hrsg.); Lamm, Bettina (Hrsg.); Leyendecker, Birgit (Hrsg.): Gemeinsam an einem Strang ziehen. Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien in der KiTa. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder (2022) S. 26-38
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-451-39443-0; 978-3-451-82840-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Erwartung; Bildungsstandards; Eltern; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Kinderbetreuerin; Kooperation; Kindergartenerzieher |
Abstract | Das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtung und Familie wird vielfach strapaziert. Die Chancen und Grenzen einer intensiveren Kooperation werden in dieser Studie ausgelotet, indem die wechselseitigen Erwartungen von Eltern (Müttern) und Bezugserzieherinnen von 568 Zielkindern erfasst und kontrastiert werden (abhängige Stichproben). Verglichen werden die pädagogischen Standards, die Erwartungen an die Elternkooperation sowie die Standards zu familiengerichteten Angeboten der Einrichtung. Die Daten verweisen auf hohe fachliche Standards der pädagogischen Fachkräfte, die sich weithin decken mit denen der Eltern. Solchen familiengerichteten Angeboten, die einen stärker aufdringlichen und problemorientierten oder belehrenden Charakter haben, stehen die Eltern, insbesondere aber auch die Fachkräfte skeptisch gegenüber. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/3 |