Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göksoy, Selin; Gales, Sissy |
---|---|
Titel | Erkennen - Vorbeugen - Eingreifen: (Selbst-)reflexive Präventions- und Interventionsansätze für eine rassismuskritische Praxis in der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Recognizing - Preventing - Intervening: (Self-)reflective approaches to prevention and intervention of racism in schools. |
Quelle | Aus: Böhmer, Matthias (Hrsg.); Steffgen, Georges (Hrsg.): Rassismus an Schulen. Geschichte, Erklärungen, Auswirkungen und Interventionsansätze. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022) S. 171-212
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-36610-0; 978-3-658-36611-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-36611-7_4 |
Schlagwörter | Schule; Rassismus; Intervention; Prävention |
Abstract | Nach einführenden Bemerkungen zu Bildungsungleichheit und Intersektionalität werden (selbst-)reflexive Präventions- und Interventionsansätze für eine rassismuskritische Praxis in der Schule im Überblick behandelt. Hierbei wird unterschieden zwischen (1) Ansätzen auf der Ebene der Institution und seiner Lehrkräfte und (2) Ansätzen auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss wird ein kritischer Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen von Interventionen gegen Rassismus geworfen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/3 |