Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöksoy, Selin; Gales, Sissy
TitelErkennen - Vorbeugen - Eingreifen: (Selbst-)reflexive Präventions- und Interventionsansätze für eine rassismuskritische Praxis in der Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: Recognizing - Preventing - Intervening: (Self-)reflective approaches to prevention and intervention of racism in schools.
QuelleAus: Böhmer, Matthias (Hrsg.); Steffgen, Georges (Hrsg.): Rassismus an Schulen. Geschichte, Erklärungen, Auswirkungen und Interventionsansätze. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022) S. 171-212
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-36610-0; 978-3-658-36611-7
DOI10.1007/978-3-658-36611-7_4
SchlagwörterSchule; Rassismus; Intervention; Prävention
AbstractNach einführenden Bemerkungen zu Bildungsungleichheit und Intersektionalität werden (selbst-)reflexive Präventions- und Interventionsansätze für eine rassismuskritische Praxis in der Schule im Überblick behandelt. Hierbei wird unterschieden zwischen (1) Ansätzen auf der Ebene der Institution und seiner Lehrkräfte und (2) Ansätzen auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss wird ein kritischer Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen von Interventionen gegen Rassismus geworfen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: