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Autor/inn/enKraft, Jana; Kaltwasser, Vera; Kohls, Niko
TitelAchtsamkeit in der Schule (AISCHU) - Evaluation der Weiterbildung für Lehrkräfte zur Stressreduktion.
Gefälligkeitsübersetzung: Mindfulness in school - Evaluation of the special stress reduction program AISCHU for teachers.
QuelleIn: Prävention und Gesundheitsförderung, 17 (2022) 3, S. 299-305
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-6755; 1861-6763
DOI10.1007/s11553-021-00870-9
SchlagwörterAchtsamkeit; Burnout-Syndrom; Subjektivität; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Stress; Gesundheitsförderung; Intervention
AbstractHintergrund: Positive Effekte von achtsamkeitsbasierten Programmen im Kontext Schule wurden bereits vielfältig belegt. Das in dieser Studie evaluierte Konzept Achtsamkeit in der Schule (AISCHU) richtet sich an Lehrkräfte und SchülerInnen und soll deren Stresswahrnehmung und Selbstregulationsfähigkeit schulen. Im Fokus dieser explorativen Studie steht erstmals der präventive Nutzen der AISCHU-Weiterbildung für Lehrkräfte und deren psychische Gesundheit. Methodik: Etablierte Messinstrumente bezüglich Stresserleben (PSQ), Burn-out-Gefährdung ("Tedium measure" (TM)), Wohlbefinden (WHO-5) und Achtsamkeit (FFA, MAAS) wurden im Prä-Post-Vergleich eingesetzt. Die Daten beziehen sich auf 36 Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. Ergebnisse: Es ergaben sich hinsichtlich aller untersuchten Messgrößen signifikante Verbesserungen mit z. T. großen Effektstärken. Schlussfolgerung: In dieser explorativen Pilotstudie zu AISCHU für Lehrkräfte konnten erstmals vielversprechende Hinweise auf die Wirksamkeit im Sinne von Stressreduzierung, Burn-out-Risikominimierung sowie Verbesserung der Lebensqualität bei belasteten LehrerInnen beobachtet werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/3
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