Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünfelder, Lioba |
---|---|
Titel | Soziales Kompetenztraining im Internet und in sozialen Medien. Gefälligkeitsübersetzung: Social skills training on the Internet and social media (DeepL). |
Quelle | Aus: Zepperitz, Sabine (Hrsg.): Was braucht der Mensch? Entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen. Göttingen: Hogrefe (2022) S. 55-65
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-456-76158-9; 978-3-456-86158-6 |
DOI | 10.1024/86158-000 |
Schlagwörter | Psychosoziale Entwicklung; Soziale Kompetenz; Soziale Software; Training; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Intervention; Internet; Gruppe (Soz) |
Abstract | Möglichkeiten einer entwicklungsangemessenen pädagogischen Arbeit mit Menschen mit einer Störung der intellektuellen Entwicklung unter Einbezug von Internet und sozialen Medien werden am Beispiel eines sozialen Kompetenztrainings aufgezeigt. Vorgestellt wird ein Gruppenangebot für etwa vier bis sechs Personen, das besonders für den Altersbereich von 18 bis 35 Jahren geeignet ist. Die Personen sollten sich mindestens in der Phase 4 der "Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik" (SEED) befinden. Die sieben Module des Gruppenangebots (Einstieg; Kommunikation; Beziehungen; Datenschutz; Unterhaltung; Informationsbeschaffung; Sexualität im Internet) werden erläutert. Die übergeordneten Ziele der Internetgruppe werden aufgelistet und pädagogische Empfehlungen werden präsentiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/3 |