Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Mirka
TitelSexualität und intellektuelle Beeinträchtigung - Bedürfnisse im Widerspruch.
Gefälligkeitsübersetzung: Sexuality and intellectual impairment - Needs in contradiction.
QuelleAus: Zepperitz, Sabine (Hrsg.): Was braucht der Mensch? Entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen. Göttingen: Hogrefe (2022) S. 91-106
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-456-76158-9; 978-3-456-86158-6
SchlagwörterPsychosexuelle Entwicklung; Entwicklungsstadium; Sexualerziehung; Sexuelle Entwicklung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractUnter Bezugnahme auf das in der "Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik" (SEED) repräsentierte Phasenmodell wird der Umgang mit dem Thema Sexualität in der entwicklungsorientierten pädagogischen Arbeit mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in den Blick genommen. Zunächst werden wichtige Schritte der sexuellen Entwicklung an die SEED-Phasen angepasst: Adaption, Sozialisation, Individuation, Identifikation, Realitätsbewusstsein, soziale Individuation. Im Anschluss wird über sexuelle Bildung und Aufklärung in diesem Kontext informiert, und in tabellarischer Form werden pädagogische Empfehlungen zum Umgang mit Sexualität in der Arbeit mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung dokumentiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: