Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas |
---|---|
Titel | Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. 5., überarb. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Educational psychology. Successful learning and teaching. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2022), 516 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Standards Psychologie |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 978-3-17-039782-8; 978-3-17-039783-5 |
DOI | 10.17433/978-3-17-039783-5 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Lernen; Lehren |
Abstract | Im Rahmen eines Lehrbuchs der pädagogischen Psychologie werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren. - Für die vorliegende fünfte Auflage wurde das Lehrbuch umfassend überarbeitet. Aufgrund der ungebremsten Entwicklungsdynamik der Forschung im Bereich der Pädagogischen Psychologie des Lernens und Lehrens und in den entsprechenden Teilbereichen der Empirischen Bildungsforschung waren erhebliche Aktualisierungen und Ergänzungen vorzunehmen. Beibehalten wurde jedoch die grundlegende Struktur, also eine Aufteilung in die beiden Hauptteile "Lernen" und "Lehren". (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/3 |